Berichte - Feuerwehr Lilienthal

zum Inhalt | zum Fußmenü
zurück zum Seitenanfang | zum Fußmenü

Einsätze

« zurück

Carport- und Gebäudebrand

 

Lfd. Nr.: 001

Stichwort: F011-PKW Brand in Carport

Einsatzdatum: 01.01.2018

Einsatzbeginn: 02:10 Uhr

Einsatzende: 05:15 Uhr

Einsatzort: Hinrich-Meyerdierks-Straße

Einsatzkräfte: 18

Weitere Einsatzkräfte:Ofw. St. Jürgen
DRK Bereitschaft (1 RTW)
Polizei Osterholz

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzbericht:

Gemeldet wurde zunächst ein PKW Brand. Bei Eintreffen brannte ein Carport mit angrenzendem Schuppen unmittelbar anschließend an einem Doppelhaus mit vier Wohnparteien und einem im Carport befindlichen PKW in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits im Dachbereich auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen und drohte sich weiterhin durch die Fenster in die angrenzende Erdgeschoßwohnung auszubreiten. Ein weiterer PKW, der im Carport stand, wurde vom Feuer beschädigt, konnte jedoch von den Eigentümern vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Gefahrenzone gebracht werden. Es bestand die unmittelbare Gefahr der Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Mehrfamilienhaus. Deshalb wurde die Alarmstufe erhöht und die Ofw. Sankt Jürgen nachalarmiert.

 

Es wurde sofort mit der Einleitung der Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren im Außenangriff unter Atemschutz im Bereich des Carports sowie auf der Gebäuderückseite begonnen. Auf der Gebäuderückseite mussten durch die Einsatzkräfte die Dachhaut aufgenommen werden um gezielt an die Brandherde im Dachstuhlbereich zu gelangen. Die zum Teil verqualmten Wohnungen mussten mittels Hochleistungslüfter entraucht werden. Nach Einsatzende wurde das Dach wieder eingedeckt, um Folgeschäden durch Regen zu vermeiden. Durch den schnellen und zielgerichteten Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf den gesamten Dachstuhl erfolgreich verhindert werden. Noch während des laufenden Einsatzes wurde die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug 20 von der Einsatzstelle abgezogen, um bei einem Gebäudebrand in Grasberg zu unterstützen.

Bildergalerie
Diesen Artikel weiterempfehlen:Bookmark speichern