Berichte - Feuerwehr Lilienthal

zum Inhalt | zum Fußmenü
zurück zum Seitenanfang | zum Fußmenü

Einsätze

« zurück

Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz

 

Lfd. Nr.: 019

Stichwort: H01 - Hilfeleistung klein

Einsatzdatum: 22.02.2018

Einsatzbeginn: 20:31 Uhr

Einsatzende: 21:42 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 15

Weitere Einsatzkräfte:RTH Christoph Niedersachsen

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Nach Einbruch der Dunkelheit mußte ein Patient der Klinik Lilienthal dringend und schonend nach Hannover verlegt werden. Daher wurde der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen das Transportmittel der Wahl, da er nachtflugtauglich ist.
Um jedoch sicher am Lilienthaler Krankenhaus landen zu können, mußte der Landeplatz von der Feuerwehr ausgeleuchtet werden. Dies geschah mit den Lichtmasten von HLF, LF 20 und RW.

Bildergalerie
« zurück

Türnotöffnung

 

Lfd. Nr.: 018

Stichwort: H052 - Türnotöffnung

Einsatzdatum: 17.02.2018

Einsatzbeginn: 14:48 Uhr

Einsatzende: 15:20 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 13

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 RTH, 1 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Wieder einmal wurde die Feuerwehr zum Meldbild "Türnotöffnung" alarmiert, weil eine erkrankte oder verletzte Person allein im Haus lag und nicht mehr selber die Tür öffnen konnte.

Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte eine Tür weitgehend ohne Schaden mit Gewalt öffnen und so dem Rettungsdienst Zugang zum Patienten verschaffen.

« zurück

Ölspur

 

Lfd. Nr.: 017

Stichwort: H021 - Ölspur/auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzdatum: 16.02.2018

Einsatzbeginn: 12:40 Uhr

Einsatzende: 14:09 Uhr

Einsatzort: Hauptstr. - Falkenb. Landstr. - Ostlandstr. - Auf dem Kamp

Einsatzkräfte: 14

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein unbekannter Verursacher hatte auf einigen Straßen in Lilienthal eine Ölspur hinterlassen.

Sie wurde durch die Feuerwehr mit einem speziellen Mittel für Ölspuren bei Nässe beseitigt. Dadurch kam es zu einigen Verkehrsbehinderungen.

Diese bitten wir zu entschuldigen, aber die Sicherheit der Einsatzkräfte geht vor.

« zurück

Auslösung Brandmeldeanlage

 

Lfd. Nr.: 016

Stichwort: F021- BMA-Einlauf

Einsatzdatum: 13.02.2018

Einsatzbeginn: 15:21 Uhr

Einsatzende: 16:06 Uhr

Einsatzort: Falkenberger Landstr.

Einsatzkräfte: 10

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In einem Supermarkt hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.
Eine umfangreiche Kontrolle konnte keine Ursache ergründen, so dass von einem technischen Defekt ausgegangen werden muss.

« zurück

Verkehrsunfall

 

Lfd. Nr.: 015

Stichwort: H02 - Verkehrsunfall

Einsatzdatum: 07.02.2018

Einsatzbeginn: 10:18 Uhr

Einsatzende: 11:08 Uhr

Einsatzort: Lilienthaler Allee

Einsatzkräfte: 14

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (2 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Auf der Lilienthaler Allee kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW, von denen einer in einem Seitengraben gelandet war.  Dabei wurden insgesamt drei Personen leicht verletzt.

 

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab, stellte den Brandschutz sicher und reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen sowie geringen Mengen auslaufender Betriebsstoffe.

 

« zurück

Kleinbrand

 

Lfd. Nr.: 014

Stichwort: F02 - Mittelbrand

Einsatzdatum: 06.02.2018

Einsatzbeginn: 07:02 Uhr

Einsatzende: 08:03 Uhr

Einsatzort: Uppen Barg

Einsatzkräfte: 19

Weitere Einsatzkräfte:Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzbericht:

Ein an ein Wohnhaus angrenzendes Gewächshaus war aus unbekannter Ursache in Brand geraten.

Nach dem Notruf leiteten Bewohner und Nachbarn erste Löschmaßnahmen ein, so dass die Feuerwehr mit einem Atemschutz-Trupp mittels C-Rohr nur noch Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle der Einsatzstelle durchführen musste.

« zurück

Patiententransport mit Drehleiter

 

Lfd. Nr.: 013

Stichwort: H022 - Personenrettung über DLK

Einsatzdatum: 03.02.2018

Einsatzbeginn: 10:08 Uhr

Einsatzende: 10:57 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr.

Einsatzkräfte: 7

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst (1 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Der Rettungsdienst konnte aus medizinischen Gründen eine verletzte Person im 2. Stock eines Hauses nicht über die Treppe nach unten transportieren und forderte daher die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Mit Hilfe der Drehleiter und einer speziellen Halterung für den Korb, auf der Krankentragen befestigt werden können, wurde der Patient schonend nach unten transportiert, dort wieder an die RTW-Besatzung übergeben und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Bildergalerie
« zurück

Türnotöffnung

 

Lfd. Nr.: 012

Stichwort: H052 - Türnotöffnung

Einsatzdatum: 02.02.2018

Einsatzbeginn: 07:52 Uhr

Einsatzende: 08:16 Uhr

Einsatzort: St. Jürgen, Moorkampstr.

Einsatzkräfte: 9 der Ofw. Lilienthal/Falkenberg

Weitere Einsatzkräfte:Ofw. St. Jürgen
Rettungsdienst (1 NEF, 1 RTW)
Polizei

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

In St. Jürgen wurde eine erkrankte Person in einer Wohnung gemeldet, die nicht mehr selber die Haustür öffnen kann.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatte jedoch jemand einen Schlüssel besorgt, so dass die Feuerwehr den Einsatz abbrechen konnte.

« zurück

Türnotöffnung

 

Lfd. Nr.: 011

Stichwort: H052 - Türnotöffnung

Einsatzdatum: 25.01.2018

Einsatzbeginn: 17:12 Uhr

Einsatzende: 17:45 Uhr

Einsatzort: Jürgen-Christian-Findorff-Str.

Einsatzkräfte: 10

Weitere Einsatzkräfte:Rettungsdienst ( 1 RTW)

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Eine Person war in Ihrer Wohnung gestürzt und schrie laut um Hilfe, woraufhin ein Anwohner Rettungsdienst und Feuerwehr alarmierte.

Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte durch den ebenfalls alarmierten Hausnotrufdienst ein Schlüssel besorgt werden, so dass die Haustür gewaltfrei geöffnet werden konnte. Nach Durchsicht und Erstversorgung durch den Rettungsdienst brauchte die Patientin nicht in eine Klinik gebracht werden.

« zurück

Ölspur

 

Lfd. Nr.: 010

Stichwort: H021 - Ölspur/auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzdatum: 21.01.2018

Einsatzbeginn: 09:50 Uhr

Einsatzende: 12:35 Uhr

Einsatzort: Moorhauser Landstr

Einsatzkräfte: 10

GoogleMaps-Ansicht:Ort in GoogleMaps öffnen
Einsatzfahrzeuge:

Einsatzbericht:

Ein Winterdienstfahrzeug verlor beim Schneeräumen Öl und verteilte dieses beginnend im Bereich der Hauptzufahrt Moorhauser Landstraße, des Wendeplatzes vor dem Haupteingang, Hospitalweg, Neuenkirchener Weg, An der Martinskirche, sowie auf diversen Geh- und Radwegen auf dem Klinikgelände.

Diese wurde von zwei Fahrzeugen mit Nokomis, einem speziellen Mittel für Ölspuren bei Nässe, beseitigt.

Diesen Artikel weiterempfehlen:Bookmark speichern