Meldungen - Feuerwehr Lilienthal

zum Inhalt | zum Fußmenü
zurück zum Seitenanfang | zum Fußmenü

Meldungen

22.März 2016

Kinderfeuerwehr besucht Ausstellung „120 Jahre Lilienthaler Feuerwehrgeschichte“

 

Bei ihrem Dienst am 16.03.2016 machten sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr gemeinsam mit ihrem Betreuerteam auf zum Heimatverein Lilienthal. Hier wollten sie sich die Ausstellung „120 Jahre Lilientaler Feuerwehrgeschichte“ anschauen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Peter Nitzsche vom Heimatverein ... mehr »

 

23.Februar 2016

Fortbildung Hubrettungsfahrzeuge im Lasthebeeinsatz

 

Auch wenn es bei der Feuerwehr im Rahmen der Gefahrenabwehr eher selten vorkommt, kann eine Drehleiter durchaus auch zum Heben von Lasten eingesetzt werden. Liegt beispielsweise ein PKW nach einem Verkehrsunfall im Graben und es treten massiv Betriebsstoffe aus oder ... mehr »

 

04.Februar 2016

25 Jahre europaweiter Notruf 112

 

Berlin – Sie ist ebenso markant wie einfach: Unter der Telefonnummer 112 erreichen Menschen in ganz Europa schnelle Hilfe. Zum 25. Geburtstag der europaweiten Einführung der kostenfreien Notrufnummer hat das Bundesministerium der Finanzen nun extra eine Briefmarke herausgegeben. ... mehr »

 

09.Januar 2016

Jahreshauptversammlung 2016

 

Am Freitag, den 08.01.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg statt. Neben vielen Mitgliedern der Einsatz- sowie der Alters- und Ehrenabteilung konnte Ortsbrandmeister Lars van den Hoogen folgende Gäste begrüßen: Bürgermeister Willy Hollatz, Ordnungsamts-Sachbearbeiter Marco Müller, Gemeindebrandmeister Andreas Hensel ... mehr »

 

21.Dezember 2015

Ausstellung zur Geschichte der Lilienthaler Feuerwehr

 

Es gab mal Zeiten, in denen rauchte es bei der Feuerwehr nicht nur, wenn ein Feuer ausgebrochen war, es wurden auch Zigarren gemeinsam gequalmt. Das lässt sich jetzt im Emmi-Brauer-Haus in der Feldhäuser Straße 16 erfahren. Dort eröffnet der Heimatverein ... mehr »

 

09.Dezember 2015

Infoveranstaltung zum Thema Retten von Menschen mit besonderen Hilfsbedürfnissen aus Notsituationen

 

Behinderte, pflegebedürftige und alte Menschen sind aufgrund ihrer körperlichen und ggf. geistigen Einschränkungen im Brandfall einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie in ihrer Selbstrettungsfähigkeit eingeschränkt sind bzw. diese nicht vorhanden ist. Daher gehören aus Sicht der Feuerwehr Einrichtungen wie Krankenhäuser, ... mehr »

 

06.Dezember 2015

Fortbildung Atemschutz: AGT 2 - Lehrgang vom 18.11. - 26.11.2015

 

Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger hat in der Feuerwehr einen hohen Stellenwert. An der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Pennigbüttel werden hierfür geeigneten Feuerwehrangehörigen während eines mindestens 25-stündigen Lehrgangs alle notwendigen Grundlagen vermittelt. Taktische Besonderheiten oder aber der Umgang mit Notfallsituationen können aufgrund ... mehr »

 

17.November 2015

Wenn der Rettungsdienst kommt

 

In ihren Diensten am 07.10.2015 und am 21.10.2015 beschäftigten sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit dem Thema Erste Hilfe.

Beim ersten Dienst wurde gemeinsam darüber gesprochen, was man tun kann, wenn etwas passiert ist. Wie man Hilfe holen kann. ... mehr »

 

21.September 2015

Bericht über die Feuerwehr-Messe

 

Die Feuerwehrmesse des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz war ein voller Erfolg. War das Wetter anfangs noch trübe, klarte es doch pünktlich zum Beginn um 11 Uhr auf und so strömten viele Besucher, Feuerwehrmitglieder und interessierte Bürger, auf den großen Parkplatz am Sportzentrum ... mehr »

 

17.September 2015

Details zur Feuerwehr-Messe

 

Inzwischen gibt es nähere Details zur am 20.09.2015 am Sportzentrum Schoofmoor stattfindenden Feuerwehr-Messe des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz.

Die Fahrzeuge, die ausgestellt und von ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren erklärt werden, stehen weiter unten in einer Tabelle. Außerdem warten folgende Vorführungen und ... mehr »

 

Diesen Artikel weiterempfehlen:Bookmark speichern