Meldungen - Feuerwehr Lilienthal

zum Inhalt | zum Fußmenü
zurück zum Seitenanfang | zum Fußmenü

Meldungen

09.Dezember 2015

Infoveranstaltung zum Thema Retten von Menschen mit besonderen Hilfsbedürfnissen aus Notsituationen

 

Behinderte, pflegebedürftige und alte Menschen sind aufgrund ihrer körperlichen und ggf. geistigen Einschränkungen im Brandfall einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da sie in ihrer Selbstrettungsfähigkeit eingeschränkt sind bzw. diese nicht vorhanden ist. Daher gehören aus Sicht der Feuerwehr Einrichtungen wie Krankenhäuser, ... mehr »

 

06.Dezember 2015

Fortbildung Atemschutz: AGT 2 - Lehrgang vom 18.11. - 26.11.2015

 

Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger hat in der Feuerwehr einen hohen Stellenwert. An der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Pennigbüttel werden hierfür geeigneten Feuerwehrangehörigen während eines mindestens 25-stündigen Lehrgangs alle notwendigen Grundlagen vermittelt. Taktische Besonderheiten oder aber der Umgang mit Notfallsituationen können aufgrund ... mehr »

 

17.November 2015

Wenn der Rettungsdienst kommt

 

In ihren Diensten am 07.10.2015 und am 21.10.2015 beschäftigten sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit dem Thema Erste Hilfe.

Beim ersten Dienst wurde gemeinsam darüber gesprochen, was man tun kann, wenn etwas passiert ist. Wie man Hilfe holen kann. ... mehr »

 

21.September 2015

Bericht über die Feuerwehr-Messe

 

Die Feuerwehrmesse des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz war ein voller Erfolg. War das Wetter anfangs noch trübe, klarte es doch pünktlich zum Beginn um 11 Uhr auf und so strömten viele Besucher, Feuerwehrmitglieder und interessierte Bürger, auf den großen Parkplatz am Sportzentrum ... mehr »

 

17.September 2015

Details zur Feuerwehr-Messe

 

Inzwischen gibt es nähere Details zur am 20.09.2015 am Sportzentrum Schoofmoor stattfindenden Feuerwehr-Messe des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz.

Die Fahrzeuge, die ausgestellt und von ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren erklärt werden, stehen weiter unten in einer Tabelle. Außerdem warten folgende Vorführungen und ... mehr »

 

24.August 2015

Vorabhinweis: Feuerwehrmesse

 

An dieser Stelle möchten wir vorab darauf hinweisen, daß in diesem Jahr die Feuerwehrmesse des Kreisfeuerwehrverbandes Osterholz e.V. am 20.09.2015 von 11-17 Uhr in Lilienthal stattfindet.
Veranstaltungsort ist der große Parkplatz am Sportzentrum Schoofmoor.

Neben einer großen Fahrzeugausstellung wird ... mehr »

 

29.Juli 2015

Ferienspaß bei der Feuerwehr

 

Auch in diesem Jahr hieß es im Rahmen des Ferienspaßes in Lilienthal wieder „Ein Tag bei der Feuerwehr“.
Am Dienstag, den 28.07.2015, eroberten 15 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 9 Jahren gemeinsam mit den Brandschutzerziehern Julia Schulz und Christoph ... mehr »

 

09.Juni 2015

Eine weitere Einsatzübung

 

Auch am gestrigen Dienstabend wurde der Plan etwas über den Haufen geworfen, denn es galt ein wunderbares Übungsobjekt zu nutzen, das wir so nicht alle Tage haben: an der Falkenberger Landstr. werden mehrere Wohnhäuser abgerissen, um Platz für eine Neubebauung ... mehr »

 

12.Mai 2015

Gemeinsame Einsatzübung mit der FF Borgfeld

 

Auf dem Dienstplan stand für die Einsatzabteilung am 11.05.2015 die jährliche Großübung aller Fahrzeuge. Diese wurde erstmals mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Bremen Borgfeld durchgeführt.

Hierzu wurde ein Brand-Szenario in einer Lagerhalle der Firma out of the blue im ... mehr »

 

16.März 2015

Unsere Feuerwehr in »Buten und Binnen«

 

Jede Woche präsentiert »buten und binnen« im Rahmen einer Wochenserie ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. In der Woche vom 09.-13.03.2015 ging es um das Thema Ehrenamt. In diesem Zusammenhang ist auch ein Beitrag über die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg entstanden. Anhand eines ... mehr »

 

Diesen Artikel weiterempfehlen:Bookmark speichern