Beschreibung

In der Jugendfeuerwehr lernen Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn bis 16 oder 18 Jahren die Feuerwehr kennen. Es werden sowohl Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, als auch in der Ersten Hilfe vermittelt, die eine gute Vorbereitung für die Einsatzabteilung darstellen. Wir lernen um zu helfen!

Weitere Aktivitäten wie Spiele, Sport, Freizeit und diverse Unternehmungen bereiten uns einfach Spaß, stärken den Teamgeist und bieten ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Die Jugendfeuerwehr ist eine kostenlose Einrichtung und wird durch ehrenamtliche Jugendwarte und Betreuer aus der aktiven Feuerwehr begleitet.

Ab dem 16. Lebensjahr können die Jugendlichen als Anwärter in die aktive Wehr aufgenommen werden, das ist jedoch keine Bedingung. Spätestens mit 18 Jahren endet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Hast Du Interesse an Feuerwehr, Sport, Spiel und Spaß? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir jede Menge Spaß und Unterhaltung. Zudem lernst Du zusammen mit uns, wie man sich vor Feuer schützen kann, den Umgang mit technischen Feuerwehrgeräten und vieles mehr...

Falls Du Dich für einen Eintritt in die Jugendfeuerwehr interessierst, dann solltest Du mindestens 10 und höchstens 16 Jahre alt sein.

Donnerstags von 17:30 bis 19:30 Uhr kannst Du jederzeit bei uns vorbeischauen.  Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Ganz egal ob im Sommer oder im Winter, wir unternehmen immer etwas. Dafür machen wir in den Schulferien Pause.

Wo wir uns treffen? Am Feuerwehrhaus in Worphausen in der Worphauser Landstraße 61.

Wenn Du noch Fragen hast, dann wende Dich an unsere Jugendfeuerwehrwarte - sie helfen dir immer gerne weiter:

Natürlich kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben: jugendfeuerwehr@ortsfeuerwehr-worphausen.de