Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus befindet sich seit 1997 am Rande eines Industriegebietes in der Edisonstr. 3.
Es gliedert sich in einen sogenannten Sozialtrakt und die Fahrzeughalle.

In letzterer stehen nicht nur, wie der Name schon sagt, sämtliche Fahrzeuge unserer Ortsfeuerwehr.
Ihr angegliedert sind auch eine allgemeine sowie eine Atemschutz- und Funkwerkstatt, wo erforderliche Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.
Weiterhin gibt es eine Waschhalle mit Ölabscheider, die der gesamten Gemeinde (andere Ortsfeuerwehren, Fahrzeuge des Bauhofs etc.) zur Verfügung steht, sowie zwei Lagerräume für Schläuche, Ölbinde- und Schaummittel und andere Materialien.
Außerdem hat selbstverständlich auch die Jugendfeuerwehr einen eigenen Raum zur Verfügung.

Im mehrstöckigen Sozialtrakt befinden sich die Umkleide-, Toiletten- und Duschräume, zwei Büros zur Planung und Verwaltung von Einsätzen, Dienstbetrieb u.ä. sowie die Kleiderkammer für alle Ortsfeuerwehren unserer Gemeinde.
In der 1. Etage findet man einen großen Unterrichts- und Versammlungsraum mit entsprechender technischer Ausstattung (Beamer, Leinwand, Tonanlage). Der Raum ist auch in der Mitte teilbar, um mit zwei Gruppen parallel Ausbildung betreiben zu können. Angegliedert daran ist eine Küche, um für längere Veranstaltungen oder auch Einsätze die Verpflegung sicherzustellen. Weiterhin gibt es noch einen Raum für die Utensilien der Kinderfeuerwehr, der außerdem auch als Archiv genutzt wird.
In der 2. Etage befinden sich zwei Mietswohnungen, die ganz normal von der Gemeinde vermietet werden, gerne natürlich an Mitglieder der Ortsfeuerwehr.