Kinderfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg

Die Kinderfeuerwehr ist die jüngste Abteilung der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg. Sie wurde im Juli 2010 gegründet.

Wir bieten Kindern zwischen dem 6. und 10. Lebensjahr die Möglichkeit, spielerisch die Freude an der Feuerwehr zu erleben, einen Bezug zu dieser aufzubauen und mit Vollendung des 10. Lebensjahres motiviert in die Jugendfeuerwehr zu wechseln.

Die Kinderfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg trifft sich jeden zweiten Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr zu ihrem Dienst im Feuerwehrhaus in der Edisonstraße.
In den Diensten werden Themen rund um die Aufgaben der Feuerwehr, Brandschutzerziehung und Umweltschutz in altersgerechter Form vermittelt. Auch spielerische und sportliche Inhalte sowie Basteln und Werken sind ein fester Bestandteil der Treffen. All diese Themen werden mit einem hohen spielerischen Anteil vermittelt.
Eine Ausbildung an bzw. mit technischen Geräten findet in der Kinderfeuerwehr auf Grund des Alters noch nicht statt.
Da Feuerwehr nur im Team funktioniert, ist es ein weiteres Ziel der Kinderfeuerwehr, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern und die Teamfähigkeit der Gruppe durch gemeinsame Aktionen zu stärken. Das Hauptziel ist es, einfach Spaß am Thema „Feuerwehr“ zu haben.

Bei Fragen zur Kinderfeuerwehr steht Ihnen unsere Kinderfeuerwehrwartin Julia Schulz gerne zur Verfügung: julia.schulz(at)feuerwehr-lilienthal.de