Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr St. Jürgen steht seit 1975 im Ortsteil Frankenburg und hatte ursprünglich 2 Fahrzeughallen und einen Mannschaftsraum sowie eine Küche im Obergeschoss.

Da im Laufe der Jahrzehnte fortlaufend immer mehr Anforderungen an Sicherheit und Hygiene sowie die räumlichen Gegebenheiten gestellt wurden, stellte die Feuerwehrunfallkasse im Jahr 2011 bei einer Überprüfung fest, dass das St. Jürgener Feuerwehrhaus eben diesen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

Nach einer längeren Planungsphase wurde das Feuerwehrhaus dann schließlich in den Jahren 2017 und 2018 umgebaut und erweitert.

Es entstand eine dritte Fahrzeughalle, die den Maßen eines heutigen Löschgruppenfahrzeugs entspricht und es wurden alle Ausfahrten mit elektrischen Sektionaltoren ausgestattet. Des weiteren entstand ein großzügiger Sozialtrakt mit Umkleideräumen für männliche und weibliche Einsatzkräfte sowie entsprechenden modernen Sanitäreinrichtungen.

Im Obergeschoss befinden sich weiterhin ein Schulungs- und Aufenthaltsraum sowie eine Küche und Toilette.